Foren-Übersicht Freie Hörbücher in deutscher Sprache Sprecher unter sich hallo, ich bin ein neuzugang

hallo, ich bin ein neuzugang

Hier können Sprecher miteinander diskutieren

Beitrag Di 12. Sep 2006, 19:52
leo

Beiträge: 3

hallo an alle, ich möchte mich als "Leser" versuchen, wenn jemand anregungen hätte auch etwas gemeinsam zu machen dann nur raus damit -bin für alles offen, kontaktieren kann man mich hauptsächlich täglich abends über icq. ich hätte auch eigene texte, da ich viel schreibe jedoch würde ich fremde texte und eine gemeinsame arbeit vorziehen- mich würde es auch interessieren welche erfahrungen ihr gemacht habt mit solo und teamwork projekten? gruß an alle Leo

Beitrag Do 14. Sep 2006, 23:46

Beiträge: 30
Hallo und herzlich willkommen! Erfahrung mit verteilten Projekten habe ich bislang nur wenig - ein Stückchen Winnetou in einem Librivox-Projekt (da gibt's auch noch andere deutsche Vorlesungsprojekte). Klappt gut, weil die Teile wirklich unabhängig voneinander sind und hintereinander weg gehört werden. Allerdings kennen sich da die meisten Sprecher untereinander nicht persönlich; Du weißt nicht, wer den vorherigen und nächsten Teil spricht und wie er es macht. Librivox ist eine tolle Plattform; aber die Ergebnisse müssen alle im Public Domain sein, und ich bevorzuge Creative Commons Lizenzen, die kommerzielle Nutzung ausschließen.

Wenn es hingegen um eine Art echtes Hörbuch, eine Dramenlesung oder - was mich mal reizen würde - die Lesung eines Dialogs mit nicht allzuvielen Rollen (Platon) geht, ist es wohl schon besser, sich gemeinsam vor einem Mikrophon zu versammeln. Zusammenschnippeln jedes einzelnen Satzes ist sonst mühsam. Mal sehen, wann die VoIP-Konferenzen (also eine Art Konferenzgespräch über Internettelephonie-Software) so hochwertig werden, daß man das Gespräch einfach mitschneiden kann. Podcasts arbeiten so. Aber sehr hochwertig kann das noch nicht werden - wenn man nicht professionell alle Einstellungen perfekt macht.

Beitrag So 17. Sep 2006, 11:33
leo

Beiträge: 3

hallo viktor, librivox kenn ich, hab auch einiges angehört-is ganz gut gemacht. die lesung eines (dramen)stücks mit mehr rollen über "konferenzschaltung"ist eine gute idee- mit einem guten mikro...und der passenden software. ich schau mich mal ein wenig um- ich glaube ich kann was dazu finden-
freeware versteht sich- voice over ip ist recht "alt"...
kann man über public domain etwas kommerziell vertreiben?
gruß

Beitrag Di 19. Sep 2006, 13:48

Beiträge: 30
Beim Stück müßten wir eines finden, das nicht zu viele verschiedene Rollen hat, sonst wird das wohl zu konfus für den Hörer. - Software gibt es zwar, aber da müssen wir gründlich suchen und testen. Klar gibt's freie VoIP-Software, aber Aufnehmen und Konferenzen sind ganz schön verzwickt. Immerhin, nach ein paar Stunden Bastelei kann ich aufnehmen - aber für Konferenzen scheint man offenbar immer noch daran gebunden zu sein, daß ein VoIP-Provider einem eine Konferenznummer gibt - und dann muß man sehen, ob dessen Qualität anständig genug ist. Am besten versuchen wir erstmal die gängigsten (leider nicht ganz "freien") Lösungen Skype und Gizmo, bevor wir uns damit abplagen müssen, einen eigenen VoIP-Server aufzusetzen.

Public Domain kannst du verkaufen, soviel du willst. Aber jeder andere kann das auch. Wenn du etwas ins Public Domain stellst, gibst du sämtliche Rechte daran auf, und jeder kann damit alles machen, was er will.

Beitrag Sa 23. Sep 2006, 10:30
leo

Beiträge: 3

soo, entschuldigung wenns mal etwas länger dauert-job-aber ich bleib auf jeden fall bei der sache, also ich hab mal etwas ältere software durchstöbert- und hab da 2 alternativen zu skype und gizmo gefunden, das eine wäre eine alte version von icq und qq , vorrausgestzt beide laufen noch..server unabhängig,sollten aber- und da wäre noch was mir eingefallen ist - netmeetin*- aber damit hab ich null erfahrung. das aufnehmen ist kein problem, mit meinem rechner kann ich problemlos audiosignale verschiedener quellen gleichzeitig abfangen und aufnehemn-deshalb hab ich mich einfach ma auf die sofware konzentriert (suche läuft noch) - da ich noch "nicht verdiener" bin, würde ich natürlich freie software bevorzugen, aber wenns da wirklich keine alternative gibt ,soll dies dann auch kein hindernis sein- aus welcher zeit soll das stück sein, welche thematik wäre dir am liebsten? und wie umfangreich soll es werden? ich hätte fast schon daran gedacht zum testen einfach eine kurzgeschichte oder eine passage aus dem "marmorbild" von eichendorf zu lesen- würde sich anbieten- und da gibt es auch ganz nette dinger, ich lass mich mal nächste woche beraten und berichte dir dann gegen mitte der woche, gruß leo


Zurück zu Sprecher unter sich

cron