Foren-Übersicht Freie Hörbücher in deutscher Sprache Forum und Seite Veränderungen 2009/2010

Veränderungen 2009/2010

Kommentare und Anregungen zu diesem Forum und zu hoerbuecher.tuxfamily.org

Beitrag So 3. Jan 2010, 00:47

Beiträge: 30
Servus an alle Besucher!

Es gibt diese Seite jetzt seit ungefähr vier Jahren: Im Juli 2005 ist sie an den Start gegangen. Seither hat sich unter der Haube einiges verändert: Der größte Unterschied ist, daß ich nicht mehr einzelne HTML-Seiten, sondern nur noch eine Datenbank zu pflegen habe. Anders wäre es auch gar nicht mehr möglich, vor allem weil seit 2008 die deutschen LibriVox-Leser ihre Produktion gewaltig steigern :D

Allerdings hat sich an Layout und Funktionalität der Seite kaum etwas geändert: Anleitungen, Katalog und Foren waren von Anbeginn an da. Damit ihr seht, daß nicht nur der Katalog weiter wächst, sondern auch die Benutzbarkeit, will ich euch meine Pläne für die kommenden sechs Monate vorstellen:

* Aktualisierung der Anleitungen

* Layout ohne Frames (nur noch beim Forum)

* Suchfunktion für den Katalog

* Vereinheitlichung der "teilweisen" Werke. Dies ist der größte Umbau, und er setzt etliche Veränderungen in der Datenbank und in der Generierung der HTML-Seiten voraus, wird deswegen am längsten dauern. Es geht mir um folgendes. Vor allem seit den LibriVox-Text- und Gedichtsammlungen, aber auch dank Wikisource und manchen Podcasts, gibt es immer mehr "Teilwerke": ein paar Gedichte von Tucholsky hier, ein paar Balladen von Goethe da... aber ohne daß eine einzelne Gruppe den Anspruch hätte, *alles* aufzunehmen. Trotzdem sind die "Teile" mitunter beträchtlich und definitiv einen Eintrag wert.

Bislang hatte ich die Werke einfach auf eine gemeinsame Seite geschrieben, aber dieses Verfahren stößt langsam an seine Grenzen, etwa bei unterschiedlichen Lizenzen für verschiedene Teile oder wenn es sich um viele Werke handelt, die der eine vielleicht lieber nach Titel und der andere lieber nach Datum der Katalog-Aufnahme sortiert haben möchte.

Darum will ich die Teilwerke auch einzeln erfassen. Zum Beispiel wird es unter "Tucholsky: Gedichte" eine Tabelle der einzelnen Werke geben. Wer JavaScript benutzt, kann diese Tabelle dann sortieren; wer kein JavaScript benutzt, kann sie immer noch vollständig sehen. Man kann sich auch prinzipiell entscheiden, nur vollständige (oder nur teilweise) Werke zu sehen.

Wie seht ihr das? Gibt es andere Punkte, die euch wichtiger sind und die ich nicht erwähnt habe? Ich kann die Seite nur verbessern, wenn ich eure Wünsche kenne, also nur zu! :)

Was den Katalog angeht, so bin ich gut informiert über das, was auf LibriVox und Wikisource geschieht; aber Podcast-Vorlesungen (mit freien Lizenzen) oder die Vorlesung von "Nicht-Klassikern", also Texte lebender Autoren, bei denen Text und Lesung unter freien Lizenzen stehen, sind schwieriger zu finden. Wenn Ihr was kennt, das noch nicht erfaßt ist - auch hier gilt, her damit!

Beitrag So 3. Jan 2010, 00:49

Beiträge: 30
Hinter den Kulissen tut sich schon einiges, aber es dauert noch, bis die Änderungen online gehen können. "Große" Lesungen werden weiterhin eingepflegt, nur die kleinen und Teil-Werke müssen leider warten.

Ich wünsche allen Besuchern ein schönes neues Jahr!


Beitrag Sa 15. Mai 2010, 11:47

Beiträge: 30
Jetzt geht es bald los mit den zusammengesetzten Werken. Nach und nach werden sie hinzugefügt. Ihr könnt das Ergebnis schon bei "Gedichten" von Fontane oder Goethe sehen.

Beitrag So 7. Nov 2010, 00:13

Beiträge: 30
Seit zwei Monaten sind wir wieder synchron mit sämtlichen LibriVox-Lesungen :D


Zurück zu Forum und Seite

cron