Foren-Übersicht Freie Hörbücher in deutscher Sprache Forum und Seite Wahl einer neuen Forensoftware

Wahl einer neuen Forensoftware

Kommentare und Anregungen zu diesem Forum und zu hoerbuecher.tuxfamily.org

Beitrag So 7. Nov 2010, 01:47

Beiträge: 30
Als ich vor fünfeinhalb Jahren eine Forensoftware für vorleser-amateure suchte, war mir vor allem wichtig, daß es es eine Freie Software ist, die ich auf meinem eigenen Server installiere und mit der ich im Notfall selber an alle Daten herankomme; und daß keine SQL-Datenbank nötig ist, denn die waren damals noch kostspielig. Die Wahl von PBLang fiel also nicht schwer.

Inzwischen hat sich die Welt ein bißchen weiterbewegt. Datenbanken bekommt man fast an jeder Ecke, die Entwicklung von PBLang ist leider zu einem völligen Stillstand gekommen, und es gibt einige Features, die wünschenswert wären. Mir fallen dort vor allem Newsfeeds und OpenID-Login ein.

Newsfeeds sind gerade für ein Forum mit (noch) überschaubarer Nutzerzahl - wie unserem - fast lebenswichtig. Damit wird man über neue Beiträge informiert, ohne auf die Webseite gehen zu müssen - sondern man findet die neuen Beiträge in seinem Feed-Reader oder seinen Mails.

OpenID-Login setzt sich leider noch nicht überall durch ("Connect with Facebook" hingegen schon...) - technisch ist es aber eine schöne, saubere Lösung. Man muß sich kein neues Paßwort fürs Forum merken, sondern kann sein bestehendes OpenID-Konto weiterbenutzen. Wer ein Konto bei Google, Yahoo! oder Flickr hat, der hat damit schon ein OpenID-Zugang. Es gibt ihn aber auch an vielen anderen Stellen, oder sogar auf dem eigenen Server. Auf jeden Fall eine gute Sache, wenn Login via OpenID im Forum auch möglich ist.

(Ein Wort zu HTTPS: Auch wenn unser Forum sicher weniger abgesichert sein muß als ein Online-Banking, ist HTTPS natürlich auch wünschenswert. Das ist aber unabhängig von der Forensoftware und wirft weitere Fragen auf (Zertifikate, Browser-Warnungen), die wir ein andermal besprechen können.)

Mit diesen Kriterien fallen einige respektable Lösungen schon mal weg (YaBB, MyUPB, FluxBB, MyBB). Als Kandidaten verbleiben phpBB und PunBB.

phpBB ist der Klassiker schlechthin und wird auch erfolgreich bei LibriVox eingesetzt. PunBB hat zum Ziel, "leichtgewichtiger" zu sein. Beide beherrschen Newsfeeds von Haus aus, und OpenID-Logins sind durch Plug-ins möglich.

Gibt es weitere Punkte, die für euch interessant sind? Andere Meinungen, andere Vorschläge? Dann bitte melden :)

Nachdem die Entscheidung für eine neue Software getroffen ist, brauche ich noch ein paar Monate, bis ich alle bestehenden Beiträge und Nutzerkonten in die neue Software migriert habe. Für sowas gibt's leider keine fertigen Skripte... bzw. nach unserer Migration wird es eines mehr geben.

Beitrag Di 19. Apr 2011, 23:43

Beiträge: 30
Von jetzt an läuft phpBB !

Alle Beiträge und Nutzerkonten sind weiterhin gültig. Wenn irgendwo was nicht paßt, gebt mir Bescheid unter info@legamus.eu


Zurück zu Forum und Seite

cron